Die Zukunft der Mainzer Minipressen-Messe
Mittwoch, 18. Januar 2012
5. Kommentar
... ich möchte Ihnen meine spontane Stellungnahme zu meiner einmaligen Teilnahme (2009) an der MMpM schreiben. Im Jahr 2011 habe ich mich übrigens entschieden, nicht wieder auszustellen, weil ich mich und meinen Verlag mit seinem Programm 2009 nicht am rechten Platz fand. Tatsächlich waren sehr viele verschiedene Richtungen vertreten, von Buchkunst bis hin zu Antiquariaten, den Miniverlagen und Eigenverlegern, Musikverlegern, Spieleanbieter und und.
Ich hatte den Eindruck, dass ich mit allem, was ich anbiete, in keine Sparte passte. Das ist nicht in der Verantwortung der Minipresse. Die Idee ist gut und es sollte das Angebot einer solchen Messe auch weiter geben. Nur eben sollte - wie Sie auch schreiben - vielleicht ein Schwerpunkt tatsächlich auf Buchkunst im wahrsten Sinne des Buches gelegt werden. Dann weiß der Besucher, was ihn erwartet, und Aussteller, die meinen, sie könnten mit ihrem Programm auch eine Chance haben, sind sofort orientiert. Ich habe vor zwei Jahren nicht ein einziges Buch verkauft, obwohl viele Gespräche geführt wurden.
Was der (...)Verlag anbietet, wird auf der Messe nicht erwartet; wenn jedoch Interesse bestand dann mochten die Besucher wiederum den Preis der Bücher nicht bezahlen... Es ist(auf den ersten Blick) keine Kunst, Kinderbücher überhaupt oder mehrsprachige Kinderbücher oder Persisch-Lehrbücher zu schreiben und zu publizieren. Die Zielgruppe meiner Bücher besuchte die MMpM nicht, aber es kamen Menschen an den Stand, die mir Manuskripte anboten. (Es hatte etwas von: "Was die können, kann ich auch" - und das ist Geringschätzung meiner Arbeit.)

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - es ist sicher für Kleinverlage rund um Mainz eine gute Gelegenheit, sich regional zu präsentieren. Als Frankfurter Verlag kam ich mir fremd vor. Von der Buchbranche als Ganzem und der mit dem E-Book durchsetzten Zukunft, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Auf einer weiteren Ebene spielen natrlich Netzwerke und Bekanntschaften eine Rolle, und auch da war ich nicht optimal aufgestellt.

... comment

Online seit 4491 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.27, 12:13
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gute übersicht der...
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit...
by marlis maehrle (2012.01.27, 12:13)
Gespräch über...
Weil sich wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angemeldet...
by minipresse (2012.01.25, 16:56)
Kommentar 34
Sehr geehrter Herr Kipp, leider kann ich Montag, nicht...
by minipresse (2012.01.25, 16:05)
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen...
by minipresse (2012.01.25, 11:57)
Kommentar 33
Deine Mail mit der Info zum MMPM-Gespräch habe...
by minipresse (2012.01.25, 11:56)

xml version of this page

made with antville