Die Zukunft der Mainzer Minipressen-Messe
Freitag, 27. Januar 2012
gute übersicht der verschiedenen positionen
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit wir auch aus der Ferne an der Besprechung teilnehmen können.
Fast alle meine Gedanken zum Thema sind hier zwar schon vertreten, zur Verstärkung aber doch:
ich bin seit 20 Jahren bei der MMPM dabei und habe leider die letzten Male auch das Gefühl bekommen, dass sich was ändert / das Niveau der Aussteller + das Interesse der Besucher sinkt. Früher brauchte ich lange, mir selbst alles anzuschauen und begeistert zu meinem Stand zurückzukommen, inzwischen sind die interessanten Exponate recht dünn gesät und viele gute Aussteller/innen von früher sind nicht mehr dabei. Zum Teil eben -- wie das Buchkunstpublikum -- gealtert. Zum Teil aber auch, weil das Umfeld so kruschtelig wurde, dass man nicht mehr reinpasst und nicht mehr viele echte Interessenten + Sammler zu kommen scheinen.
Für hochwertige Arbeiten sind Zelttemperaturen + Flussklima nicht gerade zuträglich, genauso wenig wie die Zufallsbesucher mit der Eistüte in der Hand. So geht man halt nicht mehr wegen erhoffter Verkäufe oder Inspiration zur MMPM, sondern aus alter Treue + Tradition und zu einem Schwätzchen mit den vielen Mitausstellern, die man schon so lange kennt. Was aber die Latte doch ein bisschen arg niedrig legt, -- und soll das dann so weiterdümpeln? Da kann ich mir andere Hobbies vorstellen...
Außerdem sind die 4 Tage auch zu finanzieren mit Übernachtungen + Verpflegung, der Freitagvormittag ist völlig sinnlos, da die meisten Tische abgedeckt sind und trotzdem auch Nicht-Aussteller durch die Zelte laufen. Ausreichend wäre ein Aufbau am Freitagvormittag + Beginn um 14 Uhr.
Aber um für mich wieder eine wichtige Veranstaltung zu werden, wäre eine (leicht jurierte) Messe in einer Halle sicher besser, mit evtl. verdoppelter Standgebühr (für eine angemessene Präsentation mit Rückwand/oder Kojen für alle), denn ich finde es auch SEHR wichtig, dass es preisgünstigere Möglichkeiten für die Buchkunst gibt, als die für uns unrealistisch teuren Buchmessen in Leipzig + Frankfurt.
Also ein Mittelweg zwischen Low-Budget MMPM im Zelt mit kaum Verkäufen mangels interessiertem Publikum und den professionell hochpreisigen Buchmessen, bei denen aber immerhin hochinteressierte Besucher die Buchkunstecke ansteuern.
Es hat sich einfach einiges überlebt und darauf muss man jetzt reagieren.
Ich hoffe auf einen guten Ideenpool am Montag!

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4488 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.27, 12:13
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gute übersicht der...
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit...
by marlis maehrle (2012.01.27, 12:13)
Gespräch über...
Weil sich wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angemeldet...
by minipresse (2012.01.25, 16:56)
Kommentar 34
Sehr geehrter Herr Kipp, leider kann ich Montag, nicht...
by minipresse (2012.01.25, 16:05)
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen...
by minipresse (2012.01.25, 11:57)
Kommentar 33
Deine Mail mit der Info zum MMPM-Gespräch habe...
by minipresse (2012.01.25, 11:56)

xml version of this page

made with antville