Die Zukunft der Mainzer Minipressen-Messe
Mittwoch, 18. Januar 2012
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen bringen ja meist eigene Gedanken und Ideen mit, ist grundsätzlich auch gut so!  Nicht umsonst heißt es „Neue Besen kehren gut!“ – Wobei ich das „gut“ für mich längst in „anders“ geändert habe.

Ich habe mir meine Gedanken zu der Frage, ob die MMPM. So wie sie ist,  heute noch zeitgemäß ist. Du findest sie hier stichpunktartig:

· Die Mischung macht’s – für jeden etwas: vom Geburtstagsgeschenk für die Freundin übers Leporello-Kleinkindbuch bis hin zum Kunstbuch fürs eigene Regal!
· Reine Buchkunstmesse – wer käme dann noch? Wäre breites Publikum zu halten, oder nur noch reine Kenner- und Liebhabermesse?
· Auch an Kinder denken – jetzt meist mit Eltern/Schule auf MMPM, aber: die Besucher von morgen!
· Qualität: ja – aber breit gefächert bleiben
· Begleitprogramm evtl. breiter gefächert,; Ausrichtung: MMPM-Kultur in der Stadt für Kleine & Große (Evtl. Lesungen in Schulen, Buchhandlungen, im öffentlichen Raum (finde ich immer besonders spannend!) etc., auch über den Tag verteilt; nicht nur im – oft nicht gut besuchten und recht unruhigen – Lesezelt

Es gäbe sicherlich noch Vieles mehr anzumerken und zu bedenken. So eine „alte Häsin“ in Sachen MMPM bin ich ja noch nicht, war 2007 zum ersten Mal dabei und seither jedes Mal. Die BesucherInnen interessieren sich nicht nur für Kunstbücher und hochwertige Handdrucke, die Kinder finden ihre Nischen und spannende Bücher und Spiele, usw. Eine Konzeptänderung hin zur „Fach“-Messe, fände ich persönlich sehr schade und insgesamt der MMPM und dieser ganz besonderen Atmosphäre, die sie umgibt, abträglich.
Über eine – moderate – Erhöhung der Standgebühren, die ja nun wirklich kaum ins Gewicht fallen, wäre vielleicht nachzudenken.

Editions-ETAINA-Verlag
Martina Merks-Krahforst
Varuswaldstraße 17
D-66636 Tholey
Tel.: + 49 (0) 6853 / 25 26
www.etaina.net

... comment

Online seit 4481 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.27, 12:13
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gute übersicht der...
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit...
by marlis maehrle (2012.01.27, 12:13)
Gespräch über...
Weil sich wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angemeldet...
by minipresse (2012.01.25, 16:56)
Kommentar 34
Sehr geehrter Herr Kipp, leider kann ich Montag, nicht...
by minipresse (2012.01.25, 16:05)
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen...
by minipresse (2012.01.25, 11:57)
Kommentar 33
Deine Mail mit der Info zum MMPM-Gespräch habe...
by minipresse (2012.01.25, 11:56)

xml version of this page

made with antville