Die Zukunft der Mainzer Minipressen-Messe
Mittwoch, 18. Januar 2012
29. Kommentar
Ich finde die MMPM als Forum für Buchkunst und Kleinverlage wichtig: Gerade auch für uns kleine Verlage ist sie eines der wichtigsten Foren, um mit unseren Produkten in die Öffentlichkeit zu gehen. Wichtig für die Kleinverlage finde ich auch den Austausch untereinander, nicht nur der mit dem Publikum. Dies bietet die MMPM vermutlich von allen Buchmessen am besten. Ich kenne etliche Verleger, die zur MMPM hauptsächlich aus diesem Grund kommen. Ich selbst werde zur kommenden Messe 2013 wahrscheinlich auch nicht mehr als Aussteller dabei sein können, aber auf alle Fälle als Besucher zum Austausch von Informationen an einem Tag zur MMPM kommen.

Der Besuch einer reinen Buchkunstmesse würde sich für mich nicht lohnen, weder als Besucher noch als Aussteller. Die MMPM würde bei solch einer Reduzierung sicher zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen und nicht überleben. Denn auch die Buchkünstler und Druckereien, die auf der MMPM ausstellen, profitieren davon, dass die Kleinverlage anwesend sind und somit Publikum anlocken.
Bei einem Umzug in ein Gebäude wäre der typische Flair der Zelte dahin und höhere Kosten würden sehr viele kleine Verleger abschrecken. Eine Trennung von Buchkunst und Kleinverlegerausstellung wäre meiner Meinung nach auch aus diesem Grund für die Messe tödlich.

Beobachtet habe ich im letzten Jahr, dass ein großer Teil des Umsatzes auf künstlerisch/handwerklich gestaltete Kleinteile (bemalte Steine/ Anstecknadeln / Fingerpüppchen etc. ) oder Papier entfielen und für Bücher nur wenig Kaufkraft vorhanden war.
Für uns Verleger ist diese Ware eine Konkurrenz, aber sicher für die Messe auch ein Publikumsmagnet.

Den parallel stattfindenden Poetry Slam möchte ich 2013 sicher besuchen, dazu hatte ich leider als Aussteller keine Gelegenheit.

... comment

Online seit 4491 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.27, 12:13
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gute übersicht der...
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit...
by marlis maehrle (2012.01.27, 12:13)
Gespräch über...
Weil sich wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angemeldet...
by minipresse (2012.01.25, 16:56)
Kommentar 34
Sehr geehrter Herr Kipp, leider kann ich Montag, nicht...
by minipresse (2012.01.25, 16:05)
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen...
by minipresse (2012.01.25, 11:57)
Kommentar 33
Deine Mail mit der Info zum MMPM-Gespräch habe...
by minipresse (2012.01.25, 11:56)

xml version of this page

made with antville