Die Zukunft der Mainzer Minipressen-Messe
Donnerstag, 19. Januar 2012
Kommentar31
Seit Ende der 80er Jahre hatte ich das Vergnügen – ja, das war es jedes Mal ungeachtet der unausbleiblichen Strapaze – an fast allen Minipressenmessen teilzunehmen. Sie liefen immer nach diesem Schema ab, das nun von einigen Teilnehmern beanstandet wird und waren immer eine Veranstaltung für jedermann. Nicht nur gut, sondern sogar schön gelegen als Spaziergangsziel für Mainz und seine Besucher, unaufwendig, eher Neugier als Schwellenangst erzeugend und vom Ausstellungsangebot her so vielseitig, dass jeder auf seine Kosten kam. MMP im Schloss oder der Rheingoldhalle mit Eintrittsgebühr zum Aussieben des Publikums? Das wäre das Begräbnis dieser Buch- und Kunstmesse, die sich eben von anderen abhebt auch im Inhalt. Mit dem bisherigen teils kuriosen Zoo von Leuten und Dingen ist das nicht zu machen.
Von Anfang an war die MMP als einfach durchorganisiertes, originelles Provisorium konzipiert und hat sich als solches für die Stadt Mainz, für Aussteller und Publikum bewährt. Warum nicht weiter so unter wenigen Verbesserungen: Wetterdichte Zelt und ein paar mehr Toi-Tois. Mehr Plakatwerbung dürfte nicht viel bringen. Erfahrungsgemäß wird bei der Fülle öffentlicher Beschriftungen kaum mehr hingeguckt. Pressemitteilungen, vorherige Interviews, Reportagen sind wirkungsvoller. Mehr will man gar nicht verlangen, sonst steigen die vielen ohnehin schon schwer fallenden Anmeldegebühren, die vor allem die Aussteller mit schwer verkäuflicher Ware treffen. Also die Künstler, ohne die die Messe arm dastehen müsste.
In der Hoffnung, auch die nächste MMP in bewährter Form an alter Stelle wiedererleben zu können.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4480 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.27, 12:13
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gute übersicht der...
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit...
by marlis maehrle (2012.01.27, 12:13)
Gespräch über...
Weil sich wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angemeldet...
by minipresse (2012.01.25, 16:56)
Kommentar 34
Sehr geehrter Herr Kipp, leider kann ich Montag, nicht...
by minipresse (2012.01.25, 16:05)
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen...
by minipresse (2012.01.25, 11:57)
Kommentar 33
Deine Mail mit der Info zum MMPM-Gespräch habe...
by minipresse (2012.01.25, 11:56)

xml version of this page

made with antville