Die Zukunft der Mainzer Minipressen-Messe
Mittwoch, 18. Januar 2012
30. Kommentar
Die Umwandlung zu einer Buchkunstmesse setzt ja meines Erachtens voraus, dass auf einer solchen Messe tatsächlich nur Buchkunst gezeigt wird. Bloß: was zum Teufel ist eigentlich Buchkunst und wer entscheidet ob ein Verlag, eine Handpresse oder ein Einzelner Buchkunst macht oder doch "nur" Bücher. Es mag sicher Leute geben, die Bücher machen und diese selber nicht für Buchkunst halten. Ich glaube aber: es gibt auch viele Leute, die Bücher machen und diese gleichzeitig für Buchkunst halten, diese Meinung aber mal mehr und mal weniger exklusiv haben.
Das Problem daran ist nun mal, dass jeder Buchkünstler und "Buchkünstler" mehr oder weniger eigene Vorstellungen von Buchkunst hat und eine richtige allgemeingültige Definition schwerfallen dürfte. So einfach wie früher, daß Bleisatz und Originalgrafik Buchkunst ist und alles andere keine, Buchkunst nummeriert und limitiert ist und bloße Bücher nicht - das wäre deutlich zu kurz gesprungen und wenig zukunftsorientiert.
Und was Buchkunst ist oder sein könnte oder sein wird - darüber gab es im Laufe der Jahrhunderte schon sehr verschiedene Ansichten, die sich auch immer wieder ändern ... Wenn also auf Eurer Veranstaltung darüber diskutiert werden sollte und womöglich sogar Protokoll geführt werden sollte, würde mich das sehr interessieren und ich das gern in Finger bekommen und ich würde vielleicht auch ein Buch daraus machen, vielleicht wird es sogar Buchkunst?

Wenn Ihr also eine Buchkunstmesse machen wollt, müsstet Ihr euch über die Kriterien und daraus folgend ein Auswahlverfahren Gedanken (und diese dann transparent) machen. Das ist aber sicherlich nicht einfach - die Buchkunstmessen, die ich kenne (Frauenfeld, Buchlust, Klaffenbach, Hamburg, Speyer) machen das entweder über ein mehr oder weniger subjektives Einladungsverfahren (was meist nicht wirklich transparent ist, oft dem beschränkten Platz geschuldet ist und vor allem die Gefahr birgt, dass Newcomer gar nicht eingeladen werden, weil sie keiner der Einladenden kennt) oder (Hamburg) eine Kombination von Einladung und Losverfahren, was ich für ganz unglücklich halte. Die Holländer machen das von einer Vereinsmitgliedschaft abhängig, was auch nicht unbedingt die tollste Lösung ist. Was die tollste Lösung wäre weiß ich allerdings auch nicht. Deshalb ja auch mein Rat, bei einer Literaturmesse zu bleiben.

... comment

 
...als Alternative zu der reinen Buchkunstmesse statt der MMPM sollten wir auch Folgendes in Betracht ziehen: während der MMPM eine Buchkunstmesse in anderen Räumlichkeiten zu veranstalten.
Eine Buchkunstmesse alternierend zu der MMPM in den Zwischenjahren zu veranstalten.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4491 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.27, 12:13
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gute übersicht der...
Danke für die Einrichtung dieser Seite, damit...
by marlis maehrle (2012.01.27, 12:13)
Gespräch über...
Weil sich wesentlich mehr Personen zur Teilnahme angemeldet...
by minipresse (2012.01.25, 16:56)
Kommentar 34
Sehr geehrter Herr Kipp, leider kann ich Montag, nicht...
by minipresse (2012.01.25, 16:05)
8. Kommentar
Deine Mail hat mich erstaunt. Zugegeben, neue Direktionen...
by minipresse (2012.01.25, 11:57)
Kommentar 33
Deine Mail mit der Info zum MMPM-Gespräch habe...
by minipresse (2012.01.25, 11:56)

xml version of this page

made with antville